Animationen – Zum Song «Wilde Wald» des Basler Musiker-Duos «Bluescht» ist unser allererstes Musikvideo entstanden. Shinaya, eine meiner ersten Figuren überhaupt, hatte es damals der Sängerin Seraina Clark angetan. Gefördert vom Musikbüro Basel und der Sulger Stiftung realisierte sie zusammen mit dem Bassisten Hannes Fankhauser nun ihr neues Album und beauftragte mich mit der Produktion eines Videos zum Titelsong. Dieses hatte am 10. November 2023 seine Uraufführung und ist hier in voller Länge zu sehen.

 

SF_Wilde-Wald_Screenshot

Wir haben einen kleinen Wald gebaut, die ursprünglich statische Figur in Bewegung versetzt und jede Menge Sequenzen gedreht. Mit einfachsten Mitteln eine dichte Atmosphäre zu schaffen und mit dem Schnitt die assoziative und treibende Kraft des im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaften Songs zu untermalen, dies war das Ziel. Das hat viel Spass gemacht und am Ende wussten wir, das wird nicht die letzte Video-Arbeit gewesen sein. Wir freuen uns auf weitere Filmprojekte und Kollaborationen.